Circular Design
Die Circular Economy setzt zu Beginn des Lebenszyklus eines Produktes an. Gut überlegtes zirkuläres Produktdesign trägt dazu bei, dass Produkte nach einer ersten Nutzung nutzbar bleiben, reparierbar sind und wieder aufbereitet werden können, dass Teile davon zirkulieren können und wertvolle Materialien wieder im Recycling oder durch Kompostierung zurückgewonnen werden können.
Sinnvolle Materialwahl, Verzicht auf für Mensch und Umwelt schädliche Substanzen, Designstrategien zum Wiederzerlegen, so dass Material in der gleichen Qualität wieder geborgen werden kann.. …
Eine größere Systemsicht ist notwendig weg vom reinen Produkt auf die dazugehörigen Materialflüsse und Herkünfte und Produktionsbedingungen, um auch Fernwirkungen und Auswirkungen auf Ökosysteme zu berücksichtigen. Genauso gehört dazu auch neue zirkuläre Geschäftsmodelle einzubeziehen genauso wie ökologische Grundprinzipien.
So wird nicht nur ein Produkt gestaltet, sondern ein ganzes System.
Designkonzepte und Strategien, die in Circular Design einfließen, wie es hier verstanden wird:
- Biomimetisches Design
- Biophilic Design
- Cradle to Cradle
- Life-Centered Design
- Design for Dissassembly
- Design for Recycling
- Transformationsdesign
- Regenerative Design
- Design for sustainability
- Be Beneficial
- Systemdenken
- Modulares Design
- Open Source Hardware Design
- Industrial Ecology
- Nature inspired design
Publikation Circular Design in der Praxis
Wie viel Müll bleibt von einer Nähmaschine übrig? Wie viele Teile einer üblichen Fernbedienung kann man wiederverwenden? Und warum ist das alles nicht mehr zu reparieren? Die Publikation „Circular Design in der Praxis – Strategien und Konzepte zur Gestaltung der neuen, regenerativen Kreislaufwirtschaft“ bietet wichtiges Grundlagenwissen, Produkte so zu gestalten, dass sie in Kreisläufen weiter verwendet werden können. Ziel ist die Zirkulation der Ressourcen und damit eine drastische Reduktion der heutigen Materialverbräuche zu erreichen.
Gleich mehrere internationale Experten, u.a. Prof. Conny Bakker von der TU Delft, Prof. Jonathan Chapman von der Universität Brighton und der Cradle to Cradle Pionier Douglas Mulhall, zeigen eindrücklich, wie sich Design verändern muss, um eine Kreislaufwirtschaft Realität werden zu lassen.
Die beitragenden Unternehmen wie Werner&Mertz Professional, Erdal, Gugler und Alchemia Nova zeigen ihre Erfahrungen in der Praxis auf.
Eser, Sonja/Leube, Michael (Hrsg.) (2017): Circular Design in der Praxis. Strategie und Konzepte zur Gestaltung der neuen, regenerativen Kreislaufwirtschaft.
Norderstedt, Books on Demand, 2017, ISBN: 978-3-7448-5681-2
Preis (DE) 19,90€ – (AT) 20,50€
http://www.circular-design.eu/Circular-Design-Deutsch/Buch-Circular-Design/